Votronic
Votronic D+ Simulator PRO - 12V auch für EURO-6 D Plus D-Plus Signal für Zweitbatterieanschluss oder andere Aggregate
Steuergerät zur Erfassung des Ladebetriebes in einem 12 V-Bordnetz. Simuliert die Ladung durch Lichtmaschine "Motor läuft". Erfassung ab ca. 13,4 Volt.
Artikelnummer vo-3067
Gewicht: 30 g
** gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte der Schaltfläche mit den Versandinformationen.
D+ Simulator PRO
Intelligente Erkennung des laufenden Motors (auch für Euro 6 Fahrzeuge)
Der VOTRONIC D+ Simulator Pro erzeugt das Steuer-Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors. Er arbeitet vollautomatisch und unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine und ist somit besonders für Fahrzeuge geeignet die über ein Lichtmaschinen-Management verfügen, dies können z.B. Fahrzeuge nach Euro-6-Norm sein. Mit seiner geringen Stromaufnahme von weniger als 3mA erfüllt er die Anforderungen der DIN EN 13976.
Sollen Zusatzverbraucher nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden (die Lichtmaschine liefert Strom) oder soll über einen Ladewandler die Bordbatterie während der Fahrt optimal mitgeladen werden, dann wird üblicherweise der D+ Kontakt der Lichtmaschine zur Steuerung herangezogen.
Oft ist dieser Kontakt im Fahrzeug jedoch nicht zugänglich oder bei neueren Lichtmaschinen gar nicht mehr vorhanden, Hier schafft der VOTRONIC D+ Simulator Abhilfe. Er erzeugt spannungsgesteuert (z.B. von der Starterbatterie) ein entsprechendes Signal für ein (Trenn-)Relais oder einen Ladewandler. Weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben sich bei der Steuerung von Zusatzverbrauchern, die nur bei ausreichender Ladung der Batterie aktiviert werden sollen, wie z.B. das Einschalten einer Klimaanlage im Fahrbetrieb oder das Umschalten eines Kühlschranks, einer Kälte- oder Wärmebox auf 12 V-Bordbetrieb.
Der neue VOTRONIC D+ Simulator PRO arbeitet unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine, da er das Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors erzeugt. Somit ist er für alle Fahrzeugtypen aller Baujahre geeignet. Um Start-Stopp-Phasen (z.B. an der Ampel) oder bei Stop-and-go (z.B. im Stau) zu überbrücken, verfügt der neue D+ Simulator Pro über eine einstellbare Abschaltverzögerung. Zusätzlich verhindert eine eingebaute Ladespannungsüberwachung die ungewollte Aktivierung bei Vibrationen von außen, wie z.B. bei Fährfahrten.
Merkmale
- Schaltausgang: max. 0,3 A (+ schaltend, überlastungssicher und kurzschlussfest)
- Einschaltverzögerung ca. 4 Sekunden zum Vermeiden von Fehlansteuerungen
- Einstellbare, zusätzliche Spannungsüberwachung und Abschaltverzögerung
- Anzeige des Gerätestatus über dreifarbige LED
- Geringer Eigenverbrauch
- Für 12 V- und 24 V-Systeme geeignet.
Technische Daten
Gerätetyp | Art.- Nr. | Batterie- Spannung [V] | Schaltausgang | Schaltverzögerung ein / aus | Eigen- verbrauch [mA] | Gewicht [g] |
D+ Simulator PRO | 3067 | 12 / 24 | + schaltend, max. 300 mA | 4 s / 10 s ... 5 min | < 3 | 100 |
Maße (Zylinder): | 43 x 25 mm ( Anschlussleitung 2 m Länge) | |||||
Prüfzeichen: | CE, E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie) | |||||
Schutzart: | IP64 | |||||
Lieferumfang: | Bedienungsanleitung, Befestigungsschelle | |||||
Eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) |