LEISTUNGS -DATEN
- Absolut wartungsfrei und auslaufsicher, kein Wassernachfüllen nötig.
komplett verschlossen, Gasdicht. .
- Versiegeltes Gehäuse, dadurch lageunabhängige Installation (auch liegend)
- Interne Gasrekombinierung keine Entlüftung nötig
- Geringer Innenwiderstand ca. 98% Ladestromeffizienz
- Über 1600 Lade-/Entladezyklen bei 35% Entladung
- Spezielle Plattenlagerung besonders stoß- und rüttelfest
- Hohe Spitzenstromabgabe, schnellladefähig
- Kein Gefahrgut im Land-, See-, und Lufttransport (erfüllt IATA-Kriterien)
- UL anerkannt (Underwriters Laboratories)
- Sehr geringe Selbstentladung, selbst nach 1 Jahr Lagerung noch über 80%
Kapazität verfügbar und sofort einsetzbar
- Neuentwickelte Pb/Sn/Ca-Gitterpastenlegierung sorgt für höchste Leistungsdichte
und Lebensdauer.
- In jeder Lage verbaubar, auch dauerhaft
Einsatzbereiche
- Yachten, Wohnmobile, Wochenendhäuser
- Solaranlagen
- Elektromotoren, Steuermotoren
- Anker- und Elektrowinden, Bugstrahlruder
- Elektroroller und elektrische Rollstühle
- Ambulanzfahrzeuge
- Golfcarts und Caddys
- Baumaschinen, Traktoren, Busse
- Car Multimedia, Low Rider Cars
- USV, Notstrom und Alarmanlagen
- Medizinische Ausrüstung
TECHNISCHE DATEN
MODELL | ABAT AGM Batterie DC12145 |
Kurzbezeichnung | DC12145 |
Spannung (Volt) | 12V |
Nennkapazität (Ah/20h) | 145 Ah |
Abmessungen (LxBxH) | 341x173x287 mm |
Höhe inkl. Pole | 310 mm/Mit Schraubanschluss ca. 295mm, -geringere Einbauhöhe- |
Gewicht | 47,5 kg |
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Besonderheit | erhöhte Rüttel- und extrem hohe Zyklenfestigkeit |
Batterie-Kapazität | 145 AH |
Kälteprüfstrom EN theoret. | ca. 2100 A |
Spannung | 12 V |
Polanordnung / Schaltung | 0 (Pluspol auf der rechten Seite der Batterie) |
Endpolart | 1 |
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Prüfzeichen | CE |
Wir haben folgende ABAT Batterien lagernd im Programm:
Batterietyp | Spannung Volt | Nennkapazität Ah/20h | Abmessungen LxBxH (mm) | Höhe incl. Pole (mm) | Gewicht (kg) |
1220DC | 12V | 20Ah | 181x77x167 | 167 | 6,44 |
1255DC | 12V | 55Ah | 229x138x208 | 212 | 17,6 |
1265DC | 12V | 65Ah | 351x167x176 | 199 | 24,6 |
1270DC | 12V | 70Ah | 260x169x215 | 238 | 28,2 |
1285DC | 12V | 85Ah | 260x168x215 | 238 | 28,5 |
12105DC | 12V | 105Ah | 307x169x215 | 238 | 34,2 |
12120DC | 12V | 120Ah | 407x174x240 | 240 | 40,3 |
12145DC | 12V | 145Ah | 341x173x287 | 310 | 47,5 |
12150DC | 12V | 150Ah | 484x171x241 | 241 | 45,5 |
12180DC | 12V | 180Ah | 530x242x218 | 238 | 56,8 |
12220DC | 12V | 220Ah | 522x242x218 | 238 | 66,5 |
12260DC | 12V | 260Ah | 521x269x224 | 247 | 89,0 |
Geschlossen, schnellladefähig und tiefentladungsresistent.
Diese versiegelten wiederaufladbaren Batterien sind Blei/Bleidioxidsysteme. Der Elektrolyt aus verdünnter Schwefelsäure wird komplett von den Glasmatten gebunden (absorbiert). Daher die Bezeichnung AGM (Absorbing Glass Mats). ABAT AGM-Batterien sind vollständig verschlossen und dadurch wartungsfrei, auslaufsicher und somit in jeder Lage nutzbar.
Bei der Ladung entstehendes Gas (Wasserstoff und Sauerstoff) wird innerhalb des Gehäuses rekombiniert.
AGM-Batterien brauchen daher keine Entlüftung und können im Salon installiert werden. Für den Fall der Fälle sind dennoch Sicherheitsventile angebracht, die dafür sorgen, dass bei einem Fehler im Ladesystem eventuell entstehender Überdruck entweichen kann. Sie sind ideal für den zyklischen Einsatz an Bord oder im Caravan, können kurzfristig hohe Ströme etwa für Maschinenstart oder Bugstrahlruder abgeben und mit einfacher Ladetechnik unter hohen Strömen schnell geladen werden (z.B. I/U-Kennlinie bei konstanter Spannung). Ihre Selbstentladung liegt unter 0,1% / Tag, so dass sie im Winterlager im Boot bleiben können (vorher ganz aufladen) und im Frühjahr gleich wieder voll einsatzfähig sind.
Anders als Nassbatterien können sie in jedem Neigungswinkel eingebaut werden.
Selbst bei Gehäusebeschädigung tritt kein Elektrolyt aus.
Ladezustandsermittlung anhand der Batteriespannung im Ruhestand |
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Volt | Ladezustand |
13,0 V | 100% |
12,3 V | 80% |
12,1 V | 50% |
Tiefentladung * |
11,6 V | 20% |
10,8 V | 0% |
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* Eine Batterie, die tief entladen worden ist, muß umgehend wieder vollständig aufgeladen werden, da eine Sulfatierung sonst nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Sollte eine Batterie eine Entladespannung unterhalb 10,8V in Ruhespannung haben, so nimmt diese irreparablen Schaden an und ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt nur für ABAT-AGM-Batterien! Zur optimalen Ladung empfehlen wir CTEK Ladegeräte wie das MXS10. |
Warum AGM-BATTERIE anstatt GEL-BATTERIE?
Der Einsatz einer GEL-Batterien erfordert auch die richtige Ladetechnik. Werden Gel-Batterien von älteren Ladegeräten oder nicht auf GEL-Batterien ausgelegte Ladekennlinien geladen, ist eine GEL-Batterie innerhalb kürzester Zeit defekt.
AGM-Batterien können auch mit "normalen" Batterieladern geladen werden und vertragen höhere Ladungsströme.
Jeder Batterie wird von uns vollständig vorgeladen, um die höchstmöglichste Lebensdauer und Leistung zu gewährleisten.
Für maximale Lebensdauer und optimale Ladung empfehlen wir unsere CTEK- Ladegeräte. Diese können monatelang angeschlossen bleiben, ohne die Batterie oder empfindliche Bordelektrik zu schädigen.
Mehr zur AGM-Batterie
Auslaufsichere und absolut wartungsfreie Bordbatterien mit neuester AGM-Technologie in Glasfaserfliesausführung. Entwickelt für extrem hohe Zyklenbelastung und optimal geeignet für Solarbetrieb und Wechselrichtereinsatz. Optimale Leistungsaufnahme auch bei kühlen Außentemperaturen (Wintercamping).
Absorbent Glass Mat (AGM) ist eine Klasse unter den Bleiakkumulatoren, bei der der Elektrolyt in einem Glasfaservlies gebunden ist. Das hat den Vorteil, dass die Batterie in beliebigen Lagen (auch zeitweise kopfüber z. B. beim Kentern) genutzt werden kann, ohne dass Batteriesäure austritt. Auch bei einer Leckage tritt keine Säure aus. Diese Batterien werden deshalb gern in Booten und Wohnmobilen eingesetzt.
Das richtige Ladegerät
Um sicherzustellen, dass Bordbatterien die vorgesehenen Zyklen- und Lebensdauer erreichen, muss optimal geladen werden. Dazu bieten wir entsprechende hoch-
leistungs-Ladegeräte in unseren Shop an.